Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Hönningen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Hönningen anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsstärke beim Satelliten-TV ist nicht nur angewiesen auf die Technik - also der Verkabelung, der Satellitenschüssel und dem LNB - sondern außerdem auch von der richtigen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Techniker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Hönningen guten Empfang zuzusichern.

Die Differenz zwischen einer normal gut ausgerichteten Sat-Antenne und einer fachmännisch eingestellten Satellitenanlage sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe für den Totalausfall sind meist eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Problem bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Hönningen und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Hönningen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Hönningen. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ahrweiler für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Ahrbrück, Altenahr, Berg, Adenau, Dernau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kempenich, Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Münstereifel, Weibern, Niederdürenbach oder Oberzissen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Hönningen

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Hönningen

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man eventuell, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit südseitigem Balkon in Hönningen bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Methode muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Installation in ausreichender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Hönningen zur Seite um einen geeigneten Installationsort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch sofort professionell zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Hönningen

Ist der optimale Montageort festgelegt worden und der Mast der Sat-Schüssel fest verschraubt gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten entscheidend für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Hönningen. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also deshalb bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Hönningen bei einem Längengrad von zirka 6,95° Ost ergibt sich also ein Winkel von 164,3 Grad.

Azimuth-Winkel für Hönningen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Hönningen

Ort:53506 Hönningen
  
Breitengrad:50,47° Nord
Längengrad:6,95° Ost
  
Azimuth:164,28°
Elevation:31,07°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via Trigonometrie berechnen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Hönningen mit einem Breitengrad von ca. 50,47° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,1 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Hönningen

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Antenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu optimieren.Das führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir in Hönningen keine Zweigstelle haben, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Hönningen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map