Sat-Anlage in Hendungen anbringen und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Hendungen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Hendungen und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Schüssel und einer erstklassig ausgerichteten Sat-Antenne merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder starker Wolkenbildung ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die häufigsten Gründe für den Ausfall sind meistens eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Problem bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Hendungen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Rhön-Grabfeld a.d.S. für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Mellrichstadt, Oberstreu, Hollstadt, Stockheim, Wülfershausen an der Saale, Höchheim, Grabfeld, Heustreu, Wollbach bei Bad Neustadt an der Saale, Saal an der Saale, Bastheim oder Haina bei Meiningen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Hendungen
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer glaubt man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Hendungen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satanlage zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings sehr viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Hendungen
Ist der ideale Standort gefunden und der Haltemast der Sat-Anlage angebracht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Hendungen. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also deshalb bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der errechnete Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Hendungen bei einem Längengrad von ca. 10,35° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 168,6 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Hendungen
Ort: | 97640 Hendungen |
Breitengrad: | 50,40° Nord |
Längengrad: | 10,35° Ost |
Azimuth: | 168,58° |
Elevation: | 31,69° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der andere wichtige Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Hendungen mit einem Breitengrad von ca. 50,40° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 31,7 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Werte lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angabe des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Hendungen
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Hendungen keine Zweigstelle haben, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.