Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Heideck

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Heideck montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Heideck leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Heideck und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer normal gut eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder starkem Niederschlag ist noch immer selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Problem bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Heideck und beim Kalibrieren unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Heideck

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Roth für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Heideck auch Aberzhausen, Altenheideck, Haag in Bayern, Höfen, Kippenwang, Laffenau, Laibstadt, Liebenstadt, Rambach, Rudletzholz, Schloßberg, Selingstadt und Tautenwind. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Bergen (Mittelfranken), Röttenbach bei Schwabach, Nennslingen, Thalmässing, Höttingen, Burgsalach, Hilpoltstein, Pleinfeld, Georgensgmünd, Raitenbuch, Ellingen oder Weißenburg in Bayern zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Heideck

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Heideck

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer findet man möglicherweise, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freien Blick in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Sat-Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben extremer Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Heideck bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar oft zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Heideck

Ist der ideale Montageort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten von Belang für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Heideck. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der zu berechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Heideck mit einem Längengrad von etwa 11,12° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 169,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Heideck

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Heideck

Ort:91180 Heideck
  
Breitengrad:49,12° Nord
Längengrad:11,12° Ost
  
Azimuth:169,36°
Elevation:33,17°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Sat-Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Heideck mit einem Breitengrad von ca. 49,12° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,2 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Werte lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Einstellen des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Heideck

Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Mitarbeiter unseres Netzwerks besitzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Heideck keine Niederlassung besitzen, sondern die angebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Heideck als Vermittler offerieren. Wir arbeiten dabei mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Heideck

E-Mail: info@sathilfe.de