Sat-Schüssel in Handeloh anbringen und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Handeloh leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Handeloh und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ideal eingestellten Sat-Antenne sieht man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder starker Wolkenbildung ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind oft eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Handeloh und beim Kalibrieren unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Harburg für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Handeloh auch Höckel, Inzmühlen und Wörme. Wir kommen auch zu Ihnen nach Welle, Buchholz in der Nordheide, Otter, Kakenstorf, Tostedt, Jesteburg, Asendorf, Wistedt, Hanstedt, Wenzendorf, Bendestorf oder Marxen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Ort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Handeloh
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man häufig, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Anlage benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mieter mit Südbalkon in Handeloh bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Schwingungen des Geländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Anbringung bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Handeloh
Ist der perfekte Ort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau zu justieren. Zudem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten wichtig für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Handeloh. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der berechnete Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Handeloh bei einem Längengrad von zirka 9,84° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 168,4 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Handeloh
Ort: | 21256 Handeloh |
Breitengrad: | 53,24° Nord |
Längengrad: | 9,84° Ost |
Azimuth: | 168,38° |
Elevation: | 28,61° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite fundamentale Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich auch via Trigonometrie berechnen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Handeloh mit einem Breitengrad von zirka 53,24° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 28,6 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Winkel lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Eingabe des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Handeloh
Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Schüssel auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Handeloh keine Außenstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.