Sat-Anlage in Halle montieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Halle leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Halle und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Den Unterschied zwischen einer gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer erstklassig eingestellten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder dichten Wolken ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärger bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Halle und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Holzminden für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Kirchbrak, Bodenwerder, Hehlen bei Holzminden, Salzhemmendorf, Eschershausen, Duingen, Golmbach, Ottenstein, Stadtoldendorf, Emmerthal, Coppenbrügge oder Deensen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Ort für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Halle
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer glaubt man vielleicht, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Anlage benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Halle bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Schwingungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorteile für die Montage bietet meist eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Montage in ausreichender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Halle
Ist der ideale Ort festgelegt und die Halterung der Sat-Anlage angebracht gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten wichtig für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Halle. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Antenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Halle bei einem Längengrad von etwa 9,56° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 167,8 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Halle
Ort: | 37620 Halle |
Breitengrad: | 51,99° Nord |
Längengrad: | 9,56° Ost |
Azimuth: | 167,84° |
Elevation: | 29,90° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls via Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Halle mit einem Breitengrad von zirka 51,99° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,9 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Winkel lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Halle
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Halle keine Außenstelle unterhalten, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.