Sat-Anlage in Grünberg / Hessen anbringen und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Anlage selbst - also der Verkabelung, Parabolspiegel und dem LNB - sondern nicht zuletzt auch von der sachgemäßen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Handwerker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Grünberg / Hessen perfekten Empfang zuzusichern.
Den Unterschied zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage bemerkt man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder starker Wolkenbildung ist noch immer selbst bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die häufigsten Gründe dafür sind oft eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Ärger bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Grünberg / Hessen und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Techniker von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Grünberg / Hessen. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Gießen für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Grünberg / Hessen auch Beltershain, Göbelnrod, Harbach, Klein-Eichen, Lardenbach, Lehnheim, Lumda, Queckborn, Reinhardshain, Stangenrod, Stockhausen, Weickartshain und Weitershain. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Laubach, Mücke, Reiskirchen, Rabenau, Allendorf (Lumda), Lich, Buseck, Fernwald, Gemünden (Felda), Hungen, Homberg (Ohm) oder Ebsdorfergrund zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Ort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Grünberg / Hessen
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) montiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man vielleicht, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Schüssel benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Grünberg / Hessen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Bewegungen des Mastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Montage bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Methode muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in entsprechender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner in Grünberg / Hessen zur Seite um den geeigneten Platz für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch gleich professionell zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Grünberg / Hessen
Ist der ideale Standort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten von Belang für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Grünberg / Hessen. Denn konträr zur landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Grünberg / Hessen bei einem Längengrad von etwa 8,95° Ost ergibt sich also ein Winkel von 166,8 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Grünberg / Hessen
Ort: | 35305 Grünberg / Hessen |
Breitengrad: | 50,60° Nord |
Längengrad: | 8,95° Ost |
Azimuth: | 166,83° |
Elevation: | 31,28° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere wichtige Winkel bei der Justierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch mittels trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Grünberg / Hessen mit einem Breitengrad von etwa 50,60° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,3 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Werte lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Grünberg / Hessen
Neben dieser altertümlich wirkenden Verfahrensweise Ihre Schüssel auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Mitarbeiter unseres Netzwerks verwenden neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Grünberg / Hessen keine Außenstelle haben, sondern die beschriebenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Grünberg / Hessen nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Anbietern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!