Sat-Antenne in Groß Düben montieren und ausrichten lassen vom Experten
Ausreichende Signalstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Technik - also dem LNB, der Verkabelung und der Parabolantenne - sondern insbesondere auch von der sachgemäßen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und spezialisierten Werkzeugen zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Groß Düben perfekten Empfang zu garantieren.
Die Differenz zwischen einer normal eingestellten Satellitenanlage und einer ideal ausgerichteten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Gründe für den Totalausfall sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Problem bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Groß Düben und beim Ausrichten helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgängig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Groß Düben. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Görlitz für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Schleife, Tschernitz, Trebendorf bei Weißwasser, Felixsee, Döbern, Gablenz, Weißwasser / Oberlausitz, Bad Muskau, Neiße-Malxetal, Krauschwitz, Spremberg oder Weißkeißel zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Ort für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Groß Düben
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man möglicherweise, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Schüssel braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietwohnungen mit Südbalkon in Groß Düben bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Montage bietet meist ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Methode muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Schüssel bei Montage in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Groß Düben zur Seite um einen geeigneten Installationsort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch sofort professionell zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Groß Düben
Ist der ideale Standort gefunden und der Mast der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Groß Düben. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Parabolantenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu berechnende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Groß Düben bei einem Längengrad von ca. 14,57° Ost ergibt sich also ein Winkel von 174,1 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Groß Düben
Ort: | 02959 Groß Düben |
Breitengrad: | 51,57° Nord |
Längengrad: | 14,57° Ost |
Azimuth: | 174,09° |
Elevation: | 30,88° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Groß Düben mit einem Breitengrad von zirka 51,57° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 30,9 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen idealen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Groß Düben
Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Groß Düben keine Zweigstelle haben, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!