Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Grattersdorf

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Grattersdorf anbringen und einstellen lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Technik - also der Verkabelung, der Satellitenschüssel und dem LNB - sondern insbesondere auch von der sachgemäßen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen stets zur Verfügung um Ihnen in Grattersdorf perfekten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal eingestellten Sat-Antenne und einer perfekt ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe für den Ausfall sind meistens eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Stress bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Grattersdorf und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Grattersdorf

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist rund um die Uhr verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Grattersdorf. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Deggendorf für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Grattersdorf auch Eiserding, Ernading, Gottsmannsdorf, Hatzenberg, Konrading, Lanzing, Maging, Nabin, Reigersberg, Renzling, Roggersing, Weiking und Winsing. Wir kommen auch zu Ihnen nach Auerbach, Lalling, Schöllnach, Hunding, Schöfweg, Iggensbach, Hengersberg bei Deggendorf, Schaufling, Zenting, Niederalteich, Winzer oder Außernzell zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Grattersdorf

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass die Schüssel ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Grattersdorf

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man vielleicht, dass die Montage von Sat-Schüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit südseitigem Balkon in Grattersdorf bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) jedoch sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in ausreichender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Grattersdorf zur Seite um den idealen Montageort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Grattersdorf

Ist der optimale Ort festgelegt und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten wichtig für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Grattersdorf. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Grattersdorf mit einem Längengrad von ca. 13,15° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 172,0 Grad.

Azimuth-Winkel für Grattersdorf

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Grattersdorf

Ort:94541 Grattersdorf
  
Breitengrad:48,80° Nord
Längengrad:13,15° Ost
  
Azimuth:171,98°
Elevation:33,75°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich ebenfalls mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Grattersdorf mit einem Breitengrad von ca. 48,80° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 33,7 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Einstellungen lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Eingabe des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Grattersdorf

Neben dieser analogen Methode Ihre Parabolantenne auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Grattersdorf keine Zweigstelle haben, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Grattersdorf

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map