Sat-Anlage in Gramzow anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Gute Empfangsstärke beim Sat-TV ist nicht nur festgelegt von der Hardware - also der Sat-Schüssel, dem LNB und der Verkabelung - sondern nicht zuletzt auch von der sachgemäßen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und technischen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Gramzow das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.
Die Differenz zwischen einer normal gut eingestellten Sat-Antenne und einer ideal ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind oft eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits im Voraus zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Gramzow und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist durchgängig verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Gramzow. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Uckermark für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Gramzow auch Lützlow, Meichow und Polßen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Uckerfelde, Oberuckersee, Passow bei Angermünde, Randowtal, Grünow bei Prenzlau, Mark Landin, Casekow, Prenzlau, Gerswalde oder Penkun zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Gramzow
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer glaubt man eventuell, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien extremer Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietobjekte mit südseitigem Balkon in Gramzow bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Schwingungen des Geländers um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Montage bietet sicher ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in ausreichender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Gramzow zur Seite um den idealen Installationsort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Gramzow
Ist der ideale Ort festgelegt worden und der Mast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau einzustellen. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Gramzow. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also deshalb bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Gramzow mit einem Längengrad von zirka 14,01° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 173,5 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Gramzow
Ort: | 17291 Gramzow |
Breitengrad: | 53,21° Nord |
Längengrad: | 14,01° Ost |
Azimuth: | 173,53° |
Elevation: | 29,07° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der ebenfalls einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich auch mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Gramzow mit einem Breitengrad von zirka 53,21° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 29,1 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Winkel lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Einstellen des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Gramzow
Neben dieser mathematischen Methode Ihre Sat-Antenne auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Gramzow keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!