Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Grabenstätt

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Grabenstätt installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Grabenstätt leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Grabenstätt und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich eingestellten Sat-Antenne und einer ganz genau ausgerichteten Satellitenanlage sieht man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder extremem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die Hauptgründe für den Totalausfall sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Stress bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Grabenstätt und beim Kalibrieren unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Grabenstätt

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Traunstein für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Grabenstätt auch Erlstätt, Hirschau, Kaltenbach, Marwang, Osterbuchberg, Tettenmoos und Winkl. Wir kommen auch zu Ihnen nach Vachendorf, Bergen im Chiemgau, Chieming, Übersee, Nußdorf, Siegsdorf, Traunstein, Staudach-Egerndach, Gstadt am Chiemsee, Grassau, Marquartstein oder Surberg zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Ort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Grabenstätt

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Grabenstätt

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man möglicherweise, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit südseitigem Balkon in Grabenstätt bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Anbringung in ausreichender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Grabenstätt

Ist der optimale Ort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten entscheidend für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Grabenstätt. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der zu berechnende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Grabenstätt mit einem Längengrad von etwa 12,55° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 171,1 Grad.

Azimuth-Winkel für Grabenstätt

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Grabenstätt

Ort:83355 Grabenstätt
  
Breitengrad:47,85° Nord
Längengrad:12,55° Ost
  
Azimuth:171,06°
Elevation:34,71°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch via Trigonometrie berechnen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Grabenstätt mit einem Breitengrad von zirka 47,85° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 34,7 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Angeben des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Grabenstätt

Neben dieser mathematischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Grabenstätt keine Vertretung unterhalten, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Grabenstätt

E-Mail: kontakt@sathilfe.de