Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Goldenstedt

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Goldenstedt installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Goldenstedt leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Goldenstedt und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Antenne und einer vom Fachmann eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei Gewitter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meistens eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Goldenstedt und beim Kalibrieren unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Goldenstedt

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Vechta für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Visbek, Barnstorf, Eydelstedt, Drentwede, Wildeshausen, Vechta, Twistringen, Drebber, Dötlingen, Harpstedt, Bakum oder Wetschen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Goldenstedt

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Goldenstedt

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man eventuell, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freien Blick in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Antenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Goldenstedt bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar oft zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Installation bietet sicher ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Goldenstedt

Ist der perfekte Standort festgelegt und die Halterung der Sat-Anlage angebracht gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Satelliten elementar für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Goldenstedt. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der eingestellte Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Goldenstedt mit einem Längengrad von zirka 8,44° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 166,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Goldenstedt

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Goldenstedt

Ort:49424 Goldenstedt
  
Breitengrad:52,79° Nord
Längengrad:8,44° Ost
  
Azimuth:166,58°
Elevation:28,89°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite einzustellende Winkel bei der Justierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Goldenstedt mit einem Breitengrad von etwa 52,79° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 28,9 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Werte lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Angeben des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Goldenstedt

Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Sat-Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Goldenstedt keine Vertretung haben, sondern die gewünschten Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Goldenstedt

E-Mail: kontakt@sathilfe.de