Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Gössenheim

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Gössenheim anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Empfangsstärke beim Sat-TV ist nicht nur angewiesen auf die Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Satellitenschüssel - sondern nicht zuletzt auch von der richtigen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Handwerker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und professionellen Hilfsmitteln jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Gössenheim guten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei Gewitter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Gründe für den Ausfall sind oft eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Stress bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Parabolantenne vor Ort in Gössenheim und beim Ausrichten helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Gössenheim

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Gössenheim. Oder senden Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Main-Spessart für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Karsbach, Eußenheim, Karlstadt, Gemünden am Main, Thüngen, Himmelstadt, Steinfeld bei Lohr am Main, Gräfendorf, Rieneck, Zellingen, Retzstadt oder Arnstein zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Gössenheim

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Gössenheim

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man möglicherweise, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freien Blick in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit deutlich einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Gössenheim bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Methode muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Gössenheim zur Seite um den idealen Platz für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch gleich fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Gössenheim

Ist der optimale Montageort entdeckt worden und der Mast der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Gössenheim. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Gössenheim bei einem Längengrad von etwa 9,78° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 167,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Gössenheim

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Gössenheim

Ort:97780 Gössenheim
  
Breitengrad:50,02° Nord
Längengrad:9,78° Ost
  
Azimuth:167,79°
Elevation:32,02°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel via Trigonometrie berechnen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Gössenheim mit einem Breitengrad von zirka 50,02° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 32,0 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels heißt es für einen idealen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Einstellungen lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Angabe des eigenen Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Gössenheim

Neben dieser altertümlich wirkenden Methode Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Gössenheim keine Zweigstelle besitzen, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Gössenheim

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map