Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Essingen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Anlage in Essingen anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Essingen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Essingen und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer selbst eingestellten Sat-Antenne und einer ideal ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Bild weg.
Die Hauptgründe hierfür sind meist eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärger bereits im Voraus entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Essingen und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Essingen

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Ostalbkreis für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Essingen (Württemberg) auch Dauerwang, Forst, Hohenroden, Lauterburg, Oberkolbenhof, Sixenhof und Unterkolbenhof. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Mögglingen, Oberkochen, Aalen (Württemberg), Bartholomä, Heubach (Württemberg), Heuchlingen (Lein), Böbingen an der Rems, Königsbronn (Württemberg), Abtsgmünd, Schechingen, Iggingen oder Leinzell zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Essingen

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Essingen

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer findet man vielleicht, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Essingen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest aus einer Richtung vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Schüssel bei Montage in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Essingen

Ist der ideale Montageort festgelegt und der Haltemast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten von Belang für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Essingen. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, womit der berechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Essingen bei einem Längengrad von ca. 10,03° Ost ergibt sich also ein Winkel von 167,9 Grad.

Azimuth-Winkel für Essingen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Essingen

Ort:73457 Essingen
  
Breitengrad:48,80° Nord
Längengrad:10,03° Ost
  
Azimuth:167,90°
Elevation:33,36°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der zweite wichtige Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Essingen mit einem Breitengrad von zirka 48,80° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,4 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Einstellungen lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angabe des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Essingen

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Schüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren das Signal zu optimieren.Das führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks verwenden neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Essingen (Württemberg) keine Niederlassung haben, sondern die gewünschten Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Essingen (Württemberg) als Vermittler offerieren. Wir arbeiten dabei mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Essingen

E-Mail: info@sathilfe.de