Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Eislingen / Fils

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Eislingen / Fils anbringen und einstellen lassen vom Experten

Ausreichende Signalstärke beim Satelliten-Fernsehen ist nicht nur gebunden an die Hardware - also der Verkabelung, der Satellitenschüssel und dem LNB - sondern insbesondere auch von der exakten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen stets zur Verfügung um Ihnen in Eislingen / Fils perfekten Empfang zu garantieren.

Das Missverhältnis zwischen einer normal gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer erstklassig eingestellten Sat-Antenne merkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder dichten Wolken ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meistens eine nicht genügend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Eislingen / Fils und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Eislingen / Fils

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Eislingen / Fils. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Göppingen für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Eislingen / Fils auch Eislingen, Eschenbäche und Krummwälden. Wir kommen auch zu Ihnen nach Göppingen, Salach (Württemberg), Süßen, Ottenbach (Württemberg), Heiningen (Kreis Göppingen), Schlat, Rechberghausen, Birenbach (Kreis Göppingen), Eschenbach, Börtlingen (Kreis Göppingen), Wangen (Kreis Göppingen) oder Wäschenbeuren zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Eislingen / Fils

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem besten Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Eislingen / Fils

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer glaubt man vielleicht, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien extremer Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Südbalkon in Eislingen / Fils bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet meist ein freier Platz an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Anbringung in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Eislingen / Fils zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Eislingen / Fils

Ist der ideale Ort festgelegt worden und der Mast der Sat-Schüssel fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau einzustellen. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten entscheidend für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Eislingen / Fils. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ergibt also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Eislingen / Fils mit einem Längengrad von etwa 9,70° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 167,4 Grad.

Azimuth-Winkel für Eislingen / Fils

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Eislingen / Fils

Ort:73054 Eislingen / Fils
  
Breitengrad:48,70° Nord
Längengrad:9,70° Ost
  
Azimuth:167,44°
Elevation:33,41°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Wohnortes abhängt und sich ebenfalls durch Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Eislingen / Fils mit einem Breitengrad von zirka 48,70° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,4 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angeben des gewollten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Eislingen / Fils

Neben dieser analogen Methode Ihre Sat-Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu optimieren.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Eislingen / Fils keine Niederlassung unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Eislingen / Fils

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map