Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Eberdingen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Eberdingen installieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Empfangsqualität beim Sat-TV ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Parabolantenne - sondern nicht zuletzt auch von der richtigen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Eberdingen das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Satellitenanlage und einer perfekt eingestellten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei schwerem Wind oder dichten Wolken ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meist eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Problem bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Eberdingen und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Eberdingen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist rund um die Uhr verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Eberdingen. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Ludwigsburg für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Eberdingen auch Hochdorf, Nussdorf und Sonnenberg. Wir kommen auch zu Ihnen nach Weissach (Württemberg), Hemmingen (Württemberg), Vaihingen an der Enz, Schwieberdingen, Oberriexingen, Mönsheim, Markgröningen, Illingen (Württemberg), Wiernsheim, Ditzingen, Rutesheim oder Leonberg (Württemberg) zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel in Eberdingen

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Eberdingen

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer findet man vielleicht, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit sehr einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Eberdingen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Anbringung bietet meist ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Anbringung in ausreichender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Eberdingen zur Seite um einen geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Schüssel zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Eberdingen

Ist der ideale Standort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel fixiert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Eberdingen. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ergibt also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Eberdingen bei einem Längengrad von ca. 8,97° Ost ergibt sich also ein Winkel von 166,5 Grad.

Azimuth-Winkel für Eberdingen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Eberdingen

Ort:71735 Eberdingen
  
Breitengrad:48,88° Nord
Längengrad:8,97° Ost
  
Azimuth:166,52°
Elevation:33,10°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängt und sich auch mittels Trigonometrie berechnen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Eberdingen mit einem Breitengrad von ca. 48,88° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,1 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingeben des eigenen Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Eberdingen

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Schüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Eberdingen keine Außenstelle unterhalten, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Eberdingen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map