Sat-Antenne in Dobel anbringen und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsqualität beim Sat-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Technik - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern zudem auch von der exakten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen zu jeder Zeit zur Verfügung um Ihnen in Dobel (Württemberg) guten Empfang zu garantieren.
Die Differenz zwischen einer standardmäßig eingestellten Satellitenanlage und einer ideal ausgerichteten Sat-Schüssel sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder starker Wolkenbildung ist leider auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Problem bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Dobel und beim Kalibrieren unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Dobel. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Calw für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Bad Herrenalb, Höfen an der Enz, Straubenhardt, Bad Wildbad im Schwarzwald, Neuenbürg (Württemberg), Marxzell, Loffenau, Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg), Engelsbrand, Gaggenau, Birkenfeld (Württemberg) oder Gernsbach zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Platz für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Dobel
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer findet man oft, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Schüssel freien Blick in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Anlage benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort extremer Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Dobel bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) allerdings viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Anbringung bietet normalerweise eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Art der Montage muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Schüssel bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Dobel zur Seite um den idealen Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Dobel
Ist der ideale Standort festgelegt und der Mast der Sat-Antenne fest verankert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau einzustellen. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Dobel. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Dobel mit einem Längengrad von zirka 8,50° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 165,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Dobel
Ort: | 75335 Dobel |
Breitengrad: | 48,80° Nord |
Längengrad: | 8,50° Ost |
Azimuth: | 165,90° |
Elevation: | 33,11° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich auch durch Trigonometrie berechnen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Dobel mit einem Breitengrad von ca. 48,80° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 33,1 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels gilt es für einen idealen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die genauen Werte lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Angabe des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Dobel
Neben dieser analogen Methode Ihre Parabolantenne auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Das führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Dobel (Württemberg) keine Vertretung haben, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!