Sat-Antenne in Didderse anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Gute Empfangsqualität beim Sat-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Anlage selbst - also der Sat-Schüssel, dem LNB und der Verkabelung - sondern nicht zuletzt auch von der exakten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Didderse guten Empfang zu garantieren.
Das Missverhältnis zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ganz genau eingestellten Sat-Antenne bemerkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder extremem Niederschlag ist selbst bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe hierfür sind oft eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Stress bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Didderse und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Didderse. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Gifhorn für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Schwülper, Hillerse, Adenbüttel, Wendeburg, Leiferde, Vordorf, Ribbesbüttel, Meine, Rötgesbüttel, Edemissen bei Peine, Meinersen oder Peine zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der perfekte Platz für die Montage Ihrer Sat-Antenne in Didderse
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Schüssel das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer glaubt man häufig, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietwohnungen mit Südbalkon in Didderse bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Es sollte aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Bewegungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Installation bietet sicher eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Didderse zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch gleich korrekt zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Didderse
Ist der ideale Montageort festgelegt und der Haltemast der Sat-Antenne fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten elementar für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Didderse. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der zu errechnende Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Didderse bei einem Längengrad von ca. 10,40° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 168,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Didderse
Ort: | 38530 Didderse |
Breitengrad: | 52,38° Nord |
Längengrad: | 10,40° Ost |
Azimuth: | 168,95° |
Elevation: | 29,60° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich auch via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Didderse mit einem Breitengrad von zirka 52,38° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 29,6 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen idealen Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Winkel lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Didderse
Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bekommen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Didderse keine Zweigstelle besitzen, sondern die gewünschten Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!