Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Dellfeld

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Dellfeld installieren und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Empfangsqualität beim Satelliten-TV ist nicht nur festgelegt von der Technik - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern außerdem auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Handwerker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und spezialisierten Werkzeugen durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Dellfeld guten Empfang zuzusichern.

Das Missverhältnis zwischen einer gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer perfekt eingestellten Sat-Schüssel merkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder starker Wolkenbildung ist selbst bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Gründe hierfür sind oft eine nicht fest genug fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits vorausschauend aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Dellfeld und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Dellfeld

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Mitarbeiter von einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Dellfeld. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Südwestpfalz für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Rieschweiler-Mühlbach, Contwig, Maßweiler, Thaleischweiler-Fröschen, Zweibrücken, Vinningen, Hornbach, Pirmasens, Höheinöd, Rodalben, Donsieders oder Trulben zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Dellfeld

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) montiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Außerdem sollte auch darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Dellfeld

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man oft, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freien Blick in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Dellfeld bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Methode muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Sat-Antenne bei Installation in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner in Dellfeld zur Seite um den geeigneten Platz für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch sofort professionell zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Dellfeld

Ist der optimale Ort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Zudem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten entscheidend für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Dellfeld. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Parabolantenne wird von Norden über Osten errechnet. Er ergibt also deshalb bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Dellfeld bei einem Längengrad von zirka 7,48° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 164,7 Grad.

Azimuth-Winkel für Dellfeld

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Dellfeld

Ort:66503 Dellfeld
  
Breitengrad:49,23° Nord
Längengrad:7,48° Ost
  
Azimuth:164,68°
Elevation:32,47°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Dellfeld mit einem Breitengrad von zirka 49,23° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 32,5 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels gilt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suchen des eigenen Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Dellfeld

Neben dieser wissenschaftlichen Verfahrensweise Ihre Schüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks benutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns jederzeit unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Dellfeld keine Niederlassung unterhalten, sondern die angebotenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Dellfeld als Vermittler anbieten. Wir arbeiten dabei mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Dellfeld

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map