Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Damme

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Damme installieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Damme leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Damme und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer standardmäßig ausgerichteten Sat-Antenne und einer erstklassig eingestellten Satellitenanlage bemerkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist noch immer selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die Hauptursachen hierfür sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits präventiv zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Damme und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Damme

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Vechta für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Damme auch Bergfeine, Bokern, Clemens-August-Dorf, Dalinghausen, Dümmerlohausen, Greven, Haverbek, Holte, Neuenwalde, Nienhausen, Nordhofe, Ossenbeck, Osterfeine, Rüschendorf und Südfelde. Wir kommen auch zu Ihnen nach Steinfeld (Oldenburg), Holdorf, Neuenkirchen-Vörden, Hüde bei Diepholz, Lembruch, Lemförde, Gehrde bei Bersenbrück, Rieste, Diepholz, Lohne (Oldenburg), Dinklage oder Brockum zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Platz für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Damme

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) installiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geschaut werden, dass die Antenne ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Damme

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer glaubt man vielleicht, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Sat-Antenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort der Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Damme bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit direkt an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) allerdings sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es genügen schon leichte Schwingungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Montage in ausreichender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Damme

Ist der optimale Ort entdeckt worden und der Mast der Sat-Anlage fixiert gilt es den Spiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Damme. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ist also deshalb bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Damme mit einem Längengrad von ca. 8,20° Ost ergibt sich also ein Winkel von 166,2 Grad.

Azimuth-Winkel für Damme

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Damme

Ort:49401 Damme
  
Breitengrad:52,52° Nord
Längengrad:8,20° Ost
  
Azimuth:166,24°
Elevation:29,14°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Damme mit einem Breitengrad von zirka 52,52° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 29,1 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen TV-Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Angabe des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Damme

Neben dieser mathematischen Verfahrensweise Ihre Antenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu optimieren.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Damme keine Vertretung unterhalten, sondern die angebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Damme

E-Mail: kontakt@sathilfe.de