Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Coppenbrügge

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Coppenbrügge montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Coppenbrügge leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Coppenbrügge und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer selbst eingestellten Sat-Antenne und einer erstklassig ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei Gewitter. Bei Sturm oder dichten Wolken ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die Hauptgründe hierfür sind meist eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits vorausschauend entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Coppenbrügge und beim Ausrichten helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Coppenbrügge

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Hameln-Pyrmont für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Coppenbrügge auch Behrensen, Bessingen, Bisperode, Brünnighausen, Bäntorf, Diedersen, Dörpe, Harderode, Herkensen, Hohnsen, Marienau und Salzburg. Wir kommen auch zu Ihnen nach Salzhemmendorf, Springe, Bad Münder am Deister, Hameln, Eime, Elze, Emmerthal, Halle, Bodenwerder, Hehlen bei Holzminden, Banteln oder Duingen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Platz für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Coppenbrügge

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Coppenbrügge

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer denkt man oft, dass die Anbringung von Sat-Schüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Anlage benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit Balkon in südlicher Richtung in Coppenbrügge bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und ausreichenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Coppenbrügge

Ist der ideale Montageort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Darüber hinaus ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten maßgeblich für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Coppenbrügge. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Coppenbrügge mit einem Längengrad von ca. 9,55° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 167,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Coppenbrügge

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Coppenbrügge

Ort:31863 Coppenbrügge
  
Breitengrad:52,12° Nord
Längengrad:9,55° Ost
  
Azimuth:167,84°
Elevation:29,76°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der andere fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Coppenbrügge mit einem Breitengrad von zirka 52,12° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,8 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen perfekten Sat-Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die genauen Grade lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Coppenbrügge

Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Coppenbrügge keine Vertretung haben, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Coppenbrügge

E-Mail: kontakt@sathilfe.de