Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Carpin

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Antenne in Carpin installieren und ausrichten lassen vom Experten

Ausreichende Signalstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur abhängig von der Hardware - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern selbstverständlich auch von der korrekten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Techniker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und professionellen Hilfsmitteln jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Carpin das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer durchschnittlich ausgerichteten Satellitenanlage und einer fachmännisch eingestellten Sat-Schüssel merkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Ärgernis bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Carpin und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Carpin

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist ständig verfügbar und ein Fachmann von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Carpin. Oder schicken Sie uns für einen Terminwunsch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Mecklenburg-Strelitz für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Blankensee bei Neustrelitz, Neustrelitz, Feldberger Seenlandschaft, Groß Nemerow, Burg Stargard, Lychen, Lindetal oder Penzlin bei Waren zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Installation Ihrer Sat-Schüssel in Carpin

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Dazu sollte natürlich darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Dachmontage in Carpin

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer glaubt man vielleicht, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der optimale Standort ist. Ein Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit Südbalkon in Carpin bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch viele Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Meist reichen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorteile für die Montage bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Carpin zur Seite um einen geeigneten Platz für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch direkt korrekt zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Carpin

Ist der perfekte Montageort gefunden und der Mast der Sat-Antenne fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten elementar für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Carpin. Denn konträr zur häufigen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Ausrichtung der Parabolantenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt in erster Linie vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man zum Beispiel auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Carpin mit einem Längengrad von zirka 13,25° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 172,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Carpin

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Carpin

Ort:17237 Carpin
  
Breitengrad:53,36° Nord
Längengrad:13,25° Ost
  
Azimuth:172,59°
Elevation:28,86°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Carpin mit einem Breitengrad von etwa 53,36° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 28,9 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB korrekt zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Werte lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Suche des gewollten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Carpin

Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Schüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu optimieren.Das führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks nutzen neben sehr genauen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass wir in Carpin keine Zweigstelle unterhalten, sondern die angebotenen Leistungen der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Carpin nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Carpin

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map