Sat-Antenne in Buttstädt montieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Buttstädt leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Buttstädt und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer normal ausgerichteten Sat-Antenne und einer erstklassig eingestellten Satellitenanlage sieht man erst bei Gewitter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen für den Ausfall sind meistens eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärger bereits vorher zu entgehen, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Buttstädt und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Sömmerda für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Buttelstedt, Rastenberg, Eckartsberga, Niederroßla, Oßmannstedt, Apolda, Berlstedt, Kromsdorf, Bad Sulza, Großmonra, Kölleda oder Bad Bibra zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Standort für die Montage Ihrer Sat-Schüssel in Buttstädt
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Platz für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer glaubt man eventuell, dass die Anbringung von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel ein freies Sichtfeld in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Anlage benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Buttstädt bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Es muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meist zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Montage bietet sicher eine freie Stelle an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Buttstädt
Ist der ideale Standort gefunden und der Mast der Sat-Antenne festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau auszurichten. Zudem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten entscheidend für die richtige Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Buttstädt. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vorrangig vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der errechnete Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Buttstädt mit einem Längengrad von etwa 11,42° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 170,0 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Buttstädt
Ort: | 99628 Buttstädt |
Breitengrad: | 51,12° Nord |
Längengrad: | 11,42° Ost |
Azimuth: | 170,04° |
Elevation: | 31,07° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Standortes abhängt und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und darum liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei diversen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Buttstädt mit einem Breitengrad von zirka 51,12° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,1 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen idealen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Grade lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Buttstädt
Neben dieser mathematischen Methode Ihre Antenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Buttstädt keine Vertretung besitzen, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.