Sat-Schüssel in Burgwedel anbringen und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Burgwedel leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Burgwedel und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Den Unterschied zwischen einer standardmäßig eingestellten Satellitenanlage und einer ganz genau ausgerichteten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei schlechter Witterung. Bei schwerem Wind oder starkem Niederschlag ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe für den Ausfall sind meist eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Stress bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Burgwedel und beim Ausrichten unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Region Hannover für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Burgwedel auch Engensen, Fuhrberg, Großburgwedel, Kleinburgwedel, Oldhorst, Thönse und Wettmar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Wedemark, Isernhagen, Langenhagen, Lindwedel, Wietze, Hambühren, Garbsen, Burgdorf, Hannover, Buchholz (Aller), Winsen (Aller) oder Adelheidsdorf zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Burgwedel
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit ganzjährig freies Sichtfeld auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer denkt man eventuell, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne dort oben im Freien jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mietwohnungen mit Südbalkon in Burgwedel bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Es genügen schon leichte Bewegungen des Geländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenantenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Manche störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Montage bietet normalerweise eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Antenne bei Montage in entsprechender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran durchzuführen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Burgwedel
Ist der perfekte Standort festgelegt und die Halterung der Sat-Schüssel angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten wichtig für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Burgwedel. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Einstellung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er ist also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu errechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Burgwedel bei einem Längengrad von etwa 9,80° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 168,2 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Burgwedel
Ort: | 30938 Burgwedel |
Breitengrad: | 52,53° Nord |
Längengrad: | 9,80° Ost |
Azimuth: | 168,22° |
Elevation: | 29,36° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der andere entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher zum Hauptteil vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Burgwedel mit einem Breitengrad von zirka 52,53° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,4 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die richtigen Winkel lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingeben des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Burgwedel
Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Schüssel auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Burgwedel keine Zweigstelle besitzen, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.