Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Burghaun

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Antenne in Burghaun montieren und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Signalstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur abhängig von der Anlage selbst - also der Parabolantenne, dem LNB und der Verkabelung - sondern selbstverständlich auch von der korrekten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die geschulten Monteure stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Burghaun guten Empfang zuzusichern.

Das Missverhältnis zwischen einer standardmäßig eingestellten Sat-Antenne und einer perfekt ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechter Witterung. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist selbst bei dem heute flächendeckenden digitalen Sat-Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind meist eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Burghaun und beim Ausrichten unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Burghaun

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist rund um die Uhr verfügbar und ein Techniker von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Burghaun. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Fulda für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Burghaun auch Großenmoor, Gruben, Hechelmannskirchen, Hünhan, Langenschwarz, Rothenkirchen, Schlotzau und Steinbach. Wir kommen auch zu Ihnen nach Hünfeld, Haunetal, Eiterfeld, Schlitz, Nüsttal, Hauneck, Rasdorf bei Hünfeld, Niederaula, Petersberg, Hofbieber, Schenklengsfeld oder Breitenbach am Herzberg zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Ort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Burghaun

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast ganz genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Burghaun

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man eventuell, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das vermeidbare Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugriff auf die Sat-Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit deutlich verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietobjekte mit Südbalkon in Burghaun bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Schwingungen des Mastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch eventuell störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Installation bietet meistens ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in entsprechender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Erneuerungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Burghaun zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Sat-Schüssel zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Burghaun

Ist der ideale Montageort gefunden und der Haltemast der Sat-Antenne fest verschraubt gilt es den Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Satelliten von Belang für die korrekte Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Burghaun. Denn entgegen der häufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Anlage auf die Position der am häufigsten angepeilten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Satellitenantenne wird von Norden über Osten gemessen. Er ist also offensichtlich bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Effekt des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Burghaun mit einem Längengrad von ca. 9,72° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 167,8 Grad.

Azimuth-Winkel für Burghaun

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Burghaun

Ort:36151 Burghaun
  
Breitengrad:50,70° Nord
Längengrad:9,72° Ost
  
Azimuth:167,82°
Elevation:31,29°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich auch via Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47 und 55 Grad Nord und deshalb liegt der vertikale Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Burghaun mit einem Breitengrad von etwa 50,70° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 31,3 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen idealen TV-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Grade lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suche des geplanten Standorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Burghaun

Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu optimieren.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deswegen sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Burghaun keine Niederlassung haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Burghaun

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map