Sat-Schüssel in Buchdorf montieren und einstellen lassen vom Experten
Sehr gute Signalstärke beim Sat-TV ist nicht nur gebunden an die Hardware - also Parabolspiegel, dem LNB und der Verkabelung - sondern nicht zuletzt auch von der richtigen Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die ausgebildeten Handwerker stehen Ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung und spezialisierten Werkzeugen durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Buchdorf perfekten Empfang zuzusichern.
Das Missverhältnis zwischen einer gut ausgerichteten Sat-Schüssel und einer ideal eingestellten Sat-Antenne erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder starkem Niederschlag ist leider auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die Hauptursachen hierfür sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Problem bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Buchdorf und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Buchdorf. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Donau-Ries für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Kaisheim, Monheim, Fünfstetten, Donauwörth, Marxheim, Genderkingen, Harburg (Schwaben), Tagmersheim, Niederschönenfeld, Huisheim, Asbach-Bäumenheim oder Rain zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Buchdorf
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer denkt man möglicherweise, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das hohe Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Schüssel braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer sehr verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mieter mit Südbalkon in Buchdorf bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Schwingungen des Mastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Schüssel bei Anbringung in passender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit geringem Aufwand leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Buchdorf zur Seite um den geeigneten Installationsort für Ihre Sat-Anlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Telefonnumer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Buchdorf
Ist der perfekte Standort gefunden und die Halterung der Sat-Schüssel fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den wetterfesten Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Zudem ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten wichtig für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Buchdorf. Denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest in Deutschland) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten errechnet. Er beträgt also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenschüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Buchdorf bei einem Längengrad von ca. 10,83° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 168,9 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Buchdorf
Ort: | 86675 Buchdorf |
Breitengrad: | 48,78° Nord |
Längengrad: | 10,83° Ost |
Azimuth: | 168,94° |
Elevation: | 33,49° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der andere entscheidende Winkel bei der Einstellung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich ebenfalls mittels Trigonometrie berechnen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Buchdorf mit einem Breitengrad von ca. 48,78° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 33,5 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels heißt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Einstellungen lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suchen des gewünschten Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Buchdorf
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Satellitenschüssel auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken das Signal zu bekommen.Dieser Weg führt aber eigentlich nie zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Buchdorf keine Niederlassung unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!