Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Brücken

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Drehanlagen •

Sat-Schüssel in Brücken installieren und einstellen lassen vom Experten

Gute Empfangsqualität beim Sat-TV ist nicht nur angewiesen auf die Hardware - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern nicht zuletzt auch von der richtigen Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Monteure unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und technischen Hilfsmitteln ständig zur Verfügung um Ihnen in Brücken (Pfalz) das perfekte TV-Erlebnis zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal eingestellten Sat-Antenne und einer perfekt ausgerichteten Satellitenanlage bemerkt man erst bei schlechtem Wetter. Bei böigen Winden oder starkem Niederschlag ist auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Bild weg.
Die Hauptursachen für den Ausfall sind oft eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits präventiv aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Parabolantenne vor Ort in Brücken und beim Kalibrieren helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Brücken

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist durchgängig verfügbar und ein Techniker von einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Brücken. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Kusel für Sie verfügbar. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Gries, Schönenberg-Kübelberg, Altenkirchen, Herschweiler-Pettersheim, Glan-Münchweiler, Waldmohr, Nanzdietschweiler, Breitenbach, Bruchmühlbach-Miesau, Niedermohr, Hütschenhausen oder Hauptstuhl zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Ort für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel in Brücken

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) installiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geschaut werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Brücken

Montage auf dem Dach

Als Wohneigentümer findet man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Antenne freie Sicht in Richtung des angepeilten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das erhöhte Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neujustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mieter mit Südbalkon in Brücken bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei muss aber bedacht werden, dass die Satanlage zwar meistens zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Oft genügen schon leichte Bewegungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Montage bietet normalerweise ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Brücken zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Satellitenanlage zu finden und diese auch sofort fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Brücken

Ist der perfekte Montageort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Schüssel fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung genau auszurichten. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten entscheidend für die richtige Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Brücken. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also offensichtlich bei genau südlicher Richtung 180° und würde bei genau östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen vernachlässigbar. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Brücken mit einem Längengrad von etwa 7,37° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 164,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Brücken

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Brücken

Ort:66904 Brücken
  
Breitengrad:49,43° Nord
Längengrad:7,37° Ost
  
Azimuth:164,58°
Elevation:32,23°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen lassen würde. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Brücken mit einem Breitengrad von zirka 49,43° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 32,2 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen TV-Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Grade lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angeben des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Brücken

Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bekommen.Dies führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks verwenden neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Brücken (Pfalz) keine Vertretung unterhalten, sondern die beschriebenen Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Brücken (Pfalz) als Vermittler offerieren. Wir arbeiten dabei mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Brücken

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: info@sathilfe.de

static map