Sat-Antenne in Breklum anbringen und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Breklum leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Breklum und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Die Differenz zwischen einer selbst eingestellten Sat-Antenne und einer ideal ausgerichteten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Stress bereits im Voraus aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Breklum und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Nordfriesland für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Bredstedt, Drelsdorf, Bordelum, Hattstedt, Langenhorn bei Husum, Schobüll bei Husum, Enge-Sande, Husum, Viöl, Nordstrand, Stadum oder Mildstedt zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Standort für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Breklum
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast exakt senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Hauseigentümer glaubt man vielleicht, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel ein freies Sichtfeld in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das hohe Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugang zur Satellitenantenne benötigt, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietobjekte mit Südbalkon in Breklum bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Es reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenantenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Montage bietet sicher ein freier Platz an der Häuserwand. Diese Möglichkeit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Antenne bei Montage in entsprechender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Breklum
Ist der perfekte Montageort festgelegt worden und der Mast der Sat-Antenne fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung genau auszurichten. Des Weiteren ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schließlich für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten wichtig für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Standort, also Breklum. Denn konträr zur üblichen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Wohnortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der errechnete Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Breklum bei einem Längengrad von zirka 8,98° Ost ergibt sich hiermit ein Winkel von 167,5 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Breklum
Ort: | 25821 Breklum |
Breitengrad: | 54,60° Nord |
Längengrad: | 8,98° Ost |
Azimuth: | 167,53° |
Elevation: | 27,07° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite einzustellende Winkel bei der Einstellung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich ebenfalls durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Breklum mit einem Breitengrad von ca. 54,60° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 27,1 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Einstellungen lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Einstellen des gewünschten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Breklum
Neben dieser analogen Methode Ihre Sat-Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich professionell helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass wir in Breklum keine Niederlassung haben, sondern die gewünschten Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Mitarbeitern arbeiten wir in Ausnahmen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.