Sat-Antenne in Borkheide montieren und einstellen lassen vom Experten
Gute Empfangsqualität beim Sat-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Technik - also dem LNB, der Verkabelung und Parabolspiegel - sondern nicht zuletzt auch von der exakten Montage und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Borkheide das perfekte TV-Erlebnis zuzusichern.
Die Differenz zwischen einer selbst eingestellten Sat-Schüssel und einer perfekt ausgerichteten Sat-Antenne sieht man erst bei schlechtem Wetter. Bei böigen Winden oder Gewitterwolken ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das frühere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Gründe hierfür sind meist eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine ungenügende Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits vorausschauend zu entgehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Borkheide und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Service-Hotline ist ständig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Borkheide. Oder schreiben Sie uns für einen Terminwunsch ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Potsdam-Mittelmark für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Borkwalde, Beelitz, Brück, Linthe, Seddiner See, Planebruch, Treuenbrietzen, Schwielowsee, Michendorf, Werder (Havel), Planetal oder Kloster Lehnin zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Standort für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Borkheide
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Mast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast sehr genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Justierung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Schüssel durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch Büsche am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer glaubt man häufig, dass die Montage von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Antenne freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mieter mit südseitigem Balkon in Borkheide bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber fast alle Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm genau auf Ihrem Platz zu halten und funktionierenden Tv-Empfang zu gewährleisten. Oft reichen schon leichte Schwingungen des Geländers um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Installation bietet meist eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Möglichkeit muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Borkheide zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Sat-Schüssel zu finden und diese auch gleich korrekt zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Borkheide
Ist der optimale Montageort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Antenne fixiert gilt es den Spiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Zudem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Borkheide. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten ausgemessen. Er beträgt also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Borkheide bei einem Längengrad von etwa 12,86° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 172,0 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Borkheide
Ort: | 14822 Borkheide |
Breitengrad: | 52,22° Nord |
Längengrad: | 12,86° Ost |
Azimuth: | 172,00° |
Elevation: | 30,04° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch durch Trigonometrie berechnen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Borkheide mit einem Breitengrad von ca. 52,22° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 30,0 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Winkel lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingeben des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Borkheide
Neben dieser theoretischen Methode Ihre Satellitenschüssel einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Probieren das Signal zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Interesse einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Borkheide keine Außenstelle unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und somit nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!