Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Bissingen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Bissingen anbringen und ausrichten lassen vom Experten

Sehr gute Signalstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also der Sat-Schüssel, dem LNB und der Verkabelung - sondern außerdem auch von der exakten Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Monteure stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und technischen Hilfsmitteln ständig zur Verfügung um Ihnen in Bissingen perfekten Empfang zuzusichern.

Den Unterschied zwischen einer normal gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer ideal eingestellten Sat-Schüssel merkt man erst bei schlechter Witterung. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das frühere analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal das Bild weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind meist eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Stress bereits vorher entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Satellitenschüssel vor Ort in Bissingen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Sat Montage Bissingen

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist ständig verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Bissingen. Oder schreiben Sie uns für einen Wunschtermin ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Dillingen an der Donau für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Bissingen auch Buch, Buggenhofen, Burgmagerbein, Diemantstein, Fronhofen, Gaishardt, Göllingen, Hochstein, Kesselostheim, Leiheim, Oberliezheim, Oberringingen, Reimertshof, Stillnau, Thalheim, Unterbissingen, Unterringingen, Warnhofen und Zoltingen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Tapfheim, Mönchsdeggingen, Schwenningen (Kreis Dillingen an der Donau), Blindheim bei Dillingen an der Donau, Harburg (Schwaben), Möttingen, Finningen bei Dillingen an der Donau, Donauwörth, Reimlingen, Höchstädt an der Donau, Mertingen oder Kaisheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Standort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Bissingen

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Sturm hin und her wackelt. Auch sollte der Mast exakt waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch Pflanzen am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Bissingen

Montage auf dem Dach

Als Hauseigentümer findet man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Anlage braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Insbesondere für Mietobjekte mit Südbalkon in Bissingen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) aber sehr viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Festigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Es genügen schon leichte Schwingungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nahezu keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet sicher ein freier Platz an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Montage in passender Höhe weder ständig im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner in Bissingen zur Seite um den geeigneten Platz für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns direkt über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Bissingen

Ist der perfekte Montageort entdeckt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten maßgeblich für die optimale Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Bissingen. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Antenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Längengrad zwischen 6° und 15° Ost, wodurch der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Bissingen bei einem Längengrad von ca. 10,62° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 168,6 Grad.

Azimuth-Winkel für Bissingen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Bissingen

Ort:86657 Bissingen
  
Breitengrad:48,72° Nord
Längengrad:10,62° Ost
  
Azimuth:168,64°
Elevation:33,53°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der zweite wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenschüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Wohnortes abhängig ist und sich auch durch trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Bissingen mit einem Breitengrad von etwa 48,72° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 33,5 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels gilt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Winkel lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Einstellen des gewollten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Bissingen

Neben dieser altertümlich wirkenden Methode Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Aus diesem Grund sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Bissingen keine Vertretung haben, sondern die angebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Bissingen

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map