Sat-Antenne in Bippen montieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Bippen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Bippen und Umgebung unseren Service anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer normal gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer erstklassig eingestellten Sat-Schüssel erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder extremem Niederschlag ist selbst bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Sat-Signal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die Hauptursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht fachmännisch verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits präventiv entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Bippen und beim Ausrichten unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Osnabrück für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Bippen auch Dalum, Hartlage, Klein Bokern, Lonnerbecke, Ohrte, Ohrtermersch und Vechtel. Wir kommen auch zu Ihnen nach Berge bei Quakenbrück, Eggermühlen, Kettenkamp, Fürstenau bei Bramsche, Nortrup, Ankum, Menslage, Dohren, Merzen, Bersenbrück, Lengerich oder Herzlake zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel in Bippen
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei starken Winden hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit durchgehend freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man häufig, dass die Montage von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den häufigsten Fällen aufgrund der hohen Position der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des anvisierten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Anlage braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne da oben jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mieter mit südseitigem Balkon in Bippen bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenanlage zwar meist zumindest aus einer Richtung vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber viele Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Parabolantenne auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Es genügen schon leichte Schwingungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorteile für die Montage bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss natürlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem vorhandenen Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Schüssel bei Installation in entsprechender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht greifbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Bippen
Ist der optimale Standort festgelegt worden und der Mast der Sat-Antenne fixiert gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den fehlerfreien Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig auszurichten. Darüber hinaus ist abhängig vom anvisierten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten wichtig für die richtige Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Bippen. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt primär vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der eingestellte Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Bippen mit einem Längengrad von zirka 7,74° Ost ergibt sich somit ein Winkel von 165,7 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Bippen
Ort: | 49626 Bippen |
Breitengrad: | 52,58° Nord |
Längengrad: | 7,74° Ost |
Azimuth: | 165,68° |
Elevation: | 29,00° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der ebenfalls entscheidende Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich auch via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am nullten Breitengrad genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei höherwertigen Antennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Bippen mit einem Breitengrad von ca. 52,58° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 29,0 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Parabolspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des anvisierten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die genauen Winkel lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Bippen
Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Antenne auszurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Deshalb sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist hiermit darauf hin, dass wir in Bippen keine Vertretung haben, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Schnelligkeit und die Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.