Sat-Antenne in Biederbach montieren und einstellen lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Biederbach leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind sehr bemüht Ihnen in Zukunft auch in Biederbach und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Den Unterschied zwischen einer gut ausgerichteten Satellitenanlage und einer vom Fachmann eingestellten Sat-Schüssel bemerkt man erst bei Wind und Regen. Bei schwerem Wind oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Satellitenempfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität benötigt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, plötzlich mal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen dafür sind meistens eine nicht fachmännisch fixierte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Gründlichkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.
Um diesem Ärgernis bereits präventiv zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Biederbach und beim Kalibrieren helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Emmendingen für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Elzach, Winden im Elztal, Hofstetten (Kinzigtal), Schuttertal, Mühlenbach (Baden), Freiamt, Simonswald, Haslach im Kinzigtal, Gutach im Breisgau, Fischerbach, Steinach (Baden) oder Waldkirch (Breisgau) zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Installation Ihrer Satellitenschüssel in Biederbach
Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) montiert werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Zusätzlich sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch Pflanzen am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer denkt man eventuell, dass die Installation von Sat-Anlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne ein freies Sichtfeld in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das vermeidbare Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neukalibrierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Darüber hinaus sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietwohnungen mit Südbalkon in Biederbach bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber daran gedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar oft zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) jedoch fast alle Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Häufig reichen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.
Anbringen an der Hauswand
Die deutlichsten Vorzüge für die Installation bietet meist eine freie Stelle an der Hauswand. Diese Art der Montage muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Vermieter abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Antenne bei Montage in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit einer Leiter leicht erreichbar um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Biederbach
Ist der ideale Standort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Antenne angebracht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den witterungsunabhängigen Empfang vorzubereiten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt zu justieren. Des Weiteren ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Halterung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so festgeschraubt, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Dabei ist nicht nur die Wahl des gewünschten Satelliten elementar für die richtige Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Biederbach. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man z.B. einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Parabolantenne wird von Norden über Osten berechnet. Er beträgt also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt hauptsächlich vom Längengrad Ihres Montageortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen im Zehntel-Grad-Bereich anzusiedeln. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der einzustellende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Biederbach bei einem Längengrad von ca. 8,03° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 165,2 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Biederbach
Ort: | 79215 Biederbach |
Breitengrad: | 48,20° Nord |
Längengrad: | 8,03° Ost |
Azimuth: | 165,17° |
Elevation: | 33,66° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Parabolantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, anders ausgedrückt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich auch via Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei manchen Satellitenschüsseln auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Biederbach mit einem Breitengrad von ca. 48,20° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,7 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Satellitenspiegels heißt es für einen optimalen Empfang auch noch das LNB richtig zu positionieren. Dieses wird den Ansprüchen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Werte lassen sich z.B. auf SatLex Digital durch Angeben des gewollten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Biederbach
Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Satellitenantenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch hin und her Schwenken dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr genauen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere professionelle Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Biederbach (Schwarzwald) keine Niederlassung haben, sondern die dargebotenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.