Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Bardowick

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Bardowick anbringen und einstellen lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Bardowick leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Installieren und Ausrichten Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Bardowick und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Das Missverhältnis zwischen einer selbst ausgerichteten Sat-Antenne und einer erstklassig eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder dichten Wolken ist auch bei dem inzwischen flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal der Empfang weg.
Die Hauptursachen für den Ausfall sind meist eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.

Um diesem Ärger bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Bardowick und beim Kalibrieren unter die Arme greifen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Bardowick

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Lüneburg für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Vögelsen, Wittorf, Adendorf, Lüneburg, Reppenstedt, Brietlingen, Handorf, Barum, Radbruch, Scharnebeck bei Lüneburg, Kirchgellersen oder Rullstorf zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der optimale Ort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Bardowick

Eines der Hauptkriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Satellitenanlage ist die Möglichkeit den Haltemast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Beschaffenheit) installiert werden, um die spätere Ausrichtung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel ganzjährig freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Bardowick

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer denkt man vielleicht, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Sinnvoll ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der hohen Montage der Anlage freie Sicht in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das vermeidbare Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugriff auf die Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne da oben der Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer deutlich einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mietwohnungen mit südseitigem Balkon in Bardowick bietet sich dieser Platz als Möglichkeit eigentlich an. Es muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar häufig zumindest wegen der nahen Hauswand vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch die meisten Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die nötige Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei böigem Wind genau auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Schwingungen des Balkongeländers um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch für Einige störend.

Anbringen an der Hauswand

Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet meist ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstredend im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandmontage spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Fakt, dass die Sat-Schüssel bei Anbringung in entsprechender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit einer Leiter leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Erneuerungen daran zu erledigen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Bardowick

Ist der ideale Ort festgelegt und der Haltemast der Sat-Schüssel fest verschraubt gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Zudem ist abhängig vom gewünschten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Sat-Spiegels ist.

Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten entscheidend für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Bardowick. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Satellitenanlage auf die Orbitalposition der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung der horizontale Ausrichtung (Azimuth)

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Ausrichtung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ist also deshalb bei direkt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° sein.
Dieser einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist dagegen sehr gering. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten exakt nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der zu berechnende Azimuth-Winkel innerhalb von 162° und 175° zu finden ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Bardowick bei einem Längengrad von ca. 10,39° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 169,1 Grad.

Azimuth-Winkel für Bardowick

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Bardowick

Ort:21357 Bardowick
  
Breitengrad:53,30° Nord
Längengrad:10,39° Ost
  
Azimuth:169,06°
Elevation:28,63°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere wichtige Winkel bei der Einstellung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, also der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher hauptsächlich vom Breitengrad des Installationsortes abhängt und sich auch via trigonometrischer Berechnungen bestimmen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und darum liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26° und 36°. Dieser lässt sich bei verschiedenen Satellitenantennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Bardowick mit einem Breitengrad von zirka 53,30° Nord ergibt sich schließlich ein Winkel von 28,6 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB korrekt zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung schräg gestellt. Die exakten Einstellungen lassen sich beispielsweise auf SatLex Digital durch Suche des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Bardowick

Neben dieser althergebrachten Verfahrensweise Ihre Parabolantenne einzustellen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dies führt aber selten langfristig zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deshalb sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr exakten digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir in Bardowick keine Zweigstelle besitzen, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif bieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Bardowick

E-Mail: kontakt@sathilfe.de