Sat-Schüssel in Balingen montieren und einstellen lassen vom Experten
Sehr gute Empfangsstärke beim Sat-TV ist nicht nur gebunden an die Anlage selbst - also dem LNB, der Verkabelung und der Parabolantenne - sondern zudem auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die erfahrenen Handwerker unseres Vermittlungsnetzwerkes stehen Ihnen mit ihrem Know-How und professionellen Hilfsmitteln stets zur Verfügung um Ihnen in Balingen perfekten Empfang zu garantieren.
Den Unterschied zwischen einer selbst ausgerichteten Sat-Antenne und einer perfekt eingestellten Satellitenanlage erkennt man erst bei schlechtem Wetter. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist leider auch bei dem heute flächendeckenden digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das veraltete analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Bildschirm dunkel.
Die häufigsten Gründe für den Ausfall sind meist eine nicht fest genug verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelhafte Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Stress bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Sat-Schüssel vor Ort in Balingen und beim Einstellen der richtigen Winkel unterstützen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Neukalibrierungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Techniker von einem unserer Kooperationspartner schnell auf dem Weg zu Ihnen nach Balingen. Oder schicken Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Die Sathelfer unserer Partner sind im gesamten Raum Zollernalbkreis für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Balingen auch Dürrwangen, Endingen, Engstlatt, Erzingen, Frommern, Heselwangen, Ostdorf, Roßwangen, Stockenhausen, Streichen, Weilstetten und Zillhausen. Unsere Partner kommen auch zu Ihnen nach Geislingen bei Balingen, Bisingen bei Hechingen, Grosselfingen bei Hechingen, Dotternhausen, Dormettingen, Rosenfeld (Württemberg), Haigerloch, Schömberg bei Balingen, Rangendingen, Hechingen, Deilingen oder Obernheim zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der optimale Ort für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Balingen
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Platz für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht im Wind hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast sehr genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauart) angebracht werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geschaut werden, dass die Antenne das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer etwa durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Montage auf dem Dach
Als Wohneigentümer findet man vielleicht, dass die Installation von Satellitenschüsseln auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Schüssel freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Problem, falls man Zugang zur Satellitenantenne braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Nachjustierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne dort oben im Freien der Witterung vollkommen schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Haltbarkeit extrem verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Gerade für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Balingen bietet sich dieser Montageort als Möglichkeit eigentlich an. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) jedoch viele Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei böigem Wind exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Es reichen schon leichte Schwingungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Antenne kaum Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch möglicherweise störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet sicher ein freier Platz an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem vorhandenen Schutz vor Witterung und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Gerne stehen Ihnen die Techniker unserer Kooperationspartner in Balingen zur Seite um einen geeigneten Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch direkt professionell zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder senden Sie uns für die Vereinbarung eines Wunschtermins alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Balingen
Ist der ideale Standort festgelegt und der Mast der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang einzustellen. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Wahl des Wunschsatelliten elementar für die korrekte Einstellung sondern auch Ihr eigener Aufenthaltsort, also Balingen. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man beispielsweise einen Winkel von 19,2° Ost einstellen sollte, wenn man seine Satellitenanlage auf die Position der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Antenne wird von Norden über Osten berechnet. Er ergibt also bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei exakt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Sat-Schüssel für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, weshalb der errechnete Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Balingen mit einem Längengrad von ca. 8,85° Ost ergibt sich also ein Winkel von 166,3 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Balingen
Ort: | 72336 Balingen |
Breitengrad: | 48,28° Nord |
Längengrad: | 8,85° Ost |
Azimuth: | 166,25° |
Elevation: | 33,71° |
Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung
Der zweite fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Antenne ist der Elevationswinkel für das senkrechte Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich auch durch Trigonometrie bestimmen lässt. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Wert zwischen 47 und 55 Grad Nord und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei unterschiedlichen Parabolantennen auch an der Halterung ablesen und so besonders einfach einstellen. Für Balingen mit einem Breitengrad von zirka 48,28° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,7 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Einstellungen des Sat-Spiegels gilt es für einen optimalen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingeben des gewünschten Montageorts und Auswahl eines Satelliten auf Zehntel-Grade berechnen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Balingen
Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Sat-Antenne einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu bewerkstelligen.Das führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man eher auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Die Techniker unseres Netzwerks benutzen neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns direkt unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir in Balingen keine Niederlassung besitzen, sondern die gewünschten Services der Sat-Anlagen-Reparatur und -Installation in Balingen nur vermitteln. Wir arbeiten dabei mit regionalen Unternehmen zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages sind wir nicht für die Schnelligkeit, Qualität und Preise der Fremdfirmen verantwortlich. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und daher nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!