Sat-Anlage in Allmersbach montieren und einstellen lassen vom Experten
Ausreichende Empfangsstärke beim Sat-Fernsehen ist nicht nur angewiesen auf die Hardware - also der Verkabelung, der Satellitenschüssel und dem LNB - sondern zudem auch von der korrekten Installation und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und technischen Hilfsmitteln durchgängig zur Verfügung um Ihnen in Allmersbach im Tal guten Empfang zu garantieren.
Die Differenz zwischen einer normal gut eingestellten Satellitenanlage und einer perfekt ausgerichteten Sat-Schüssel merkt man erst bei Wind und Regen. Bei böigen Winden oder Gewitterwolken ist selbst bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die Hauptursachen für den Ausfall sind meistens eine nicht genügend verankerte Sat-Schüssel oder eine mangelnde Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.
Um diesem Stress bereits im Voraus entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Experten bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Satellitenanlage vor Ort in Allmersbach und beim Ausrichten unterstützen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Servicenummer ist rund um die Uhr verfügbar und ein Fachmann von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell an Sie vermittelt nach Allmersbach. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Rems-Murr-Kreis für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Weissach im Tal, Berglen (Württemberg), Auenwald, Rudersberg (Württemberg), Leutenbach (Württemberg), Winnenden (Württemberg), Backnang, Althütte (Württemberg), Burgstetten, Schwaikheim, Aspach bei Backnang oder Oppenweiler zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Allmersbach
Eines der Kriterien bei der Suche nach dem optimalen Platz für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Haltemast sturmfest zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her wedelt wie ein Lämmerschwanz. Auch sollte der Mast ganz genau senkrecht oder waagerecht (je nach Modell) angebracht werden, um die spätere Satellitenfindung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Empfangseinheit das ganze Jahr freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer möglicherweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals gestört wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man oft, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der ideale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der Höhe der Antenne freien Blick in Richtung des gewünschten Satelliten hat. Dagegen spricht jedoch das unnötige Risiko beim Montieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne benötigt, zB. bei technischen Defekten, nötiger Neukalibrierung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte im Hinterkopf gehalten werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Lebensdauer extrem einschränken kann.
Installation auf dem Balkon
Besonders für Mietwohnungen mit Balkon in südlicher Richtung in Allmersbach bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Hierbei sollte aber daran gedacht werden, dass die Satanlage zwar meist zumindest aus einer Richtung vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei stürmischem Wetter fest auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu garantieren. Oft reichen schon leichte Schwingungen des Mastes um den Empfang zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Antenne nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die offensichtlichsten Vorteile für die Installation bietet normalerweise ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Methode muss natürlich für den Fall einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem gemäßigten Witterungsschutz und der Möglichkeit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Montage in passender Höhe weder dauernd im Weg noch im Sichtfeld ist und trotzdem mit geringem Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu bereinigen oder Justierungen bzw. Änderungen daran zu erledigen.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten und die unserer Kooperationspartner in Allmersbach zur Seite um den geeigneten Montageort für Ihre Parabolantenne zu finden und diese auch gleich fachmännisch zu installieren. Rufen Sie uns doch einfach über unsere Hotline unter der Rufnummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Allmersbach
Ist der optimale Standort festgelegt worden und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang einzustellen. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung korrekt einzustellen. Außerdem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Vorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und schlussendlich für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des gewünschten Satelliten wichtig für die optimale Ausrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Allmersbach. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Kalibrierung der Antenne wird von Norden über Osten gemessen. Er beträgt also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei direkt östlicher Richtung 90° ergeben.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist dagegen vernachlässigbar. Würde man etwa auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte somit einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, wodurch der zu errechnende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° liegt. Je weiter östlich, desto höher.
Für Allmersbach mit einem Längengrad von ca. 9,47° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 167,2 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Allmersbach
Ort: | 71573 Allmersbach |
Breitengrad: | 48,90° Nord |
Längengrad: | 9,47° Ost |
Azimuth: | 167,18° |
Elevation: | 33,16° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite fundamentale Winkel bei der Justierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Standortes abhängig ist und sich auch mittels Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser hätte direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und deshalb liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Allmersbach mit einem Breitengrad von zirka 48,90° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,2 Grad.
Hotline für Terminvereinbarung: 01516 - 108 12 46
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Sat-Spiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB richtig zu montieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die exakten Werte lassen sich zum Beispiel auf SatLex Digital durch Suchen des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Allmersbach
Neben dieser analogen Verfahrensweise Ihre Sat-Antenne auszurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Ausprobieren dem Empfang zu optimieren.Dies führt aber nur bei viel Glück zu dem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner besitzen neben sehr präzisen digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Bild.
Rufen Sie uns einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin nach Ihren Wünschen zu verabreden.
Wichtige Kundeninformation
Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Allmersbach im Tal keine Vertretung unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Partnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.
Kontaktformular
Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!