Beratung Montage Ausrichtung

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Alfhausen

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Anlage in Alfhausen montieren und ausrichten lassen vom Experten

Aktuell verfügen wir in Alfhausen leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Alfhausen und Umgebung unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Den Unterschied zwischen einer selbst ausgerichteten Satellitenanlage und einer ganz genau eingestellten Sat-Schüssel sieht man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder dichten Wolken ist leider auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, auf einmal das Programm verschwunden.
Die häufigsten Ursachen für den Totalausfall sind meistens eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Exaktheit beim Ausrichten auf den oder die gewünschten Satelliten.

Um diesem Ärger bereits im Vorhinein zu entgehen, lassen Sie sich von den Technikern bei der Standortfindung für die Installation Ihrer Sat-Antenne vor Ort in Alfhausen und beim Ausrichten helfen. Selbstredend sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Alfhausen

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Osnabrück für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Alfhausen auch Heeke, Schleppenburg, Thiene und Wallen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Rieste, Bersenbrück, Ankum, Neuenkirchen-Vörden, Gehrde bei Bersenbrück, Merzen, Bramsche, Eggermühlen, Neuenkirchen bei Bramsche, Kettenkamp, Nortrup oder Badbergen zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Alfhausen

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Standort für die Montage Ihrer Sat-Anlage ist die Möglichkeit den Antennenmast fest zu verankern, so dass er nicht bei Böen hin und her wackelt. Auch sollte der Mast genau waagerecht oder senkrecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Feinjustierung zu vereinfachen. Dazu sollte auch darauf geachtet werden, dass die Antenne ganzjährig freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer eventuell durch Büsche am Empfang des Signals gehindert wird.

Dachmontage in Alfhausen

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer findet man häufig, dass die Installation von Satellitenanlagen auf dem Dach der optimale Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den meisten Fällen aufgrund der Höhe der Anlage ein freies Sichtfeld in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das unnötige Risiko beim Anbau der Anlage, die Gefahr das Dach unglücklich zu schädigen und das Dilemma, falls man Zugriff auf die Anlage braucht, zB. bei technischen Ausfällen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte bedacht werden, dass die Antenne an diesem Ort jeder Witterung absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer extrem verkürzen kann.

Installation auf dem Balkon

Besonders für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Alfhausen bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Satanlage zwar häufig zumindest aus Richtung des Hauses vor Unwettern geschützt ist (bei überdachtem Balkon noch besser) aber fast alle Balkonabgrenzungen aus Holz oder auch aus Stahl nicht die ausreichende Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei Sturm fest auf Ihrem Platz zu halten und guten Tv-Empfang zu gewährleisten. Meist reichen schon leichte Bewegungen des Haltemastes um das TV-Vergnügen zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Sat-Schüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.

Anbringen an der Hauswand

Die meisten Vorzüge für die Montage bietet meistens ein freier Ort an der Häuserwand. Diese Gelegenheit muss selbstverständlich im Falle einer Mietwohnung mit dem Eigentümer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Chance einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Sat-Antenne bei Installation in passender Höhe weder immer im Weg noch im Sichtfeld ist und dennoch mit wenig Aufwand leicht in der Nähe um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran durchzuführen.

Wandmontage Sat-Anlage

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Alfhausen

Ist der perfekte Ort entdeckt worden und der Mast der Sat-Anlage festgemacht gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den Empfang auszurichten. Hierfür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und senkrechter (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Darüber hinaus ist abhängig vom gesuchten Satelliten das LNB in der Fassung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und abschließend für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so verschoben, dass es genau im Brennpunkt des Antennenspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Wahl des Satelliten ausschlaggebend für die optimale Einrichtung sondern auch Ihr eigener Standort, also Alfhausen. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen müsste, wenn man seine Sat-Schüssel auf die Position der am häufigsten verwendeten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süden abweichende Winkel (zumindest in West-Europa) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Sat-Schüssel wird von Norden über Osten gemessen. Er ist also offensichtlich bei komplett südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° ergeben.
Dieser einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt primär vom Längengrad Ihres Montageortes ab, die Auswirkung des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man nun auf 19,2° östlicher Länge leben, müsste man seine Satellitenantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte demnach einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, weshalb der einzustellende Azimuth-Winkel im Bereich zwischen 162° und 175° einzustellen ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Alfhausen bei einem Längengrad von ca. 7,95° Ost ergibt sich dann ein Winkel von 165,9 Grad.

Azimuth-Winkel für Alfhausen

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Alfhausen

Ort:49594 Alfhausen
  
Breitengrad:52,50° Nord
Längengrad:7,95° Ost
  
Azimuth:165,93°
Elevation:29,12°

Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)

Der ebenfalls fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Schüssel ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängig ist und sich genauso wie der Azimuth-Winkel durch Trigonometrie berechnen ließe. Dieser wäre direkt unter dem Satelliten am Äquator exakt 90°.
In Deutschland liegt der Breitengrad zwischen 47° und 55° Nord und darum liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Antennen auch an der Halterung ablesen und dementsprechend einstellen. Für Alfhausen mit einem Breitengrad von zirka 52,50° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 29,1 Grad.

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Einstellungen des Satellitenspiegels heißt es für einen witterungsunabhängigen Sat-Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Anforderungen des eingestellten Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die exakten Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingabe des gewünschten Standorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra 19,2° auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Alfhausen

Neben dieser wissenschaftlichen Methode Ihre Schüssel einzurichten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren dem Empfang zu bekommen.Dieser Weg führt aber nur bei viel Glück zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Aus diesem Grund sollte man vorzugsweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Fachmann helfen lassen. Unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner benutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Erfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.

Wichtige Kundeninformation

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir in Alfhausen keine Außenstelle unterhalten, sondern die beschriebenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Preise, Schnelligkeit und Qualität der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktdaten

SatHilfe für Alfhausen

E-Mail: kontakt@sathilfe.de