Sat-Anlage in Aichelberg installieren und ausrichten lassen vom Experten
Aktuell verfügen wir in Aichelberg leider nicht über die benötigten qualifizierten Mitarbeiter um Ihnen beim Ausrichten und Installieren Ihrer Satellitenanlage behilflich zu sein. Wir sind bemüht Ihnen in Zukunft auch in Aichelberg und Umgebung unsere Dienste anbieten zu können. Sobald ein Techniker verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das Missverhältnis zwischen einer gut eingestellten Sat-Antenne und einer ganz genau ausgerichteten Satellitenanlage merkt man erst bei Wind und Regen. Bei Sturm oder Gewitterwolken ist selbst bei dem heute üblichen digitalen Satellitensignal, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität braucht wie das vorherige analoge Satellitenprogramm, schnell mal das Bild weg.
Die Hauptgründe hierfür sind meistens eine nicht ausreichend verankerte Sat-Schüssel oder eine unzureichende Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Wunschsatelliten.
Um diesem Ärger bereits im Vorhinein entgegenzuwirken, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Anbringung Ihrer Parabolantenne vor Ort in Aichelberg und beim Einstellen der richtigen Winkel unter die Arme greifen. Selbstverständlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Korrekturauftrags für Sie da.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Göppingen für Sie verfügbar. Wir kommen auch zu Ihnen nach Zell unter Aichelberg, Weilheim an der Teck, Boll (Kreis Göppingen), Holzmaden, Hattenhofen (Württemberg), Ohmden, Dürnau (Kreis Göppingen), Schlierbach (Württemberg), Neidlingen, Albershausen, Gammelshausen (Württemberg) oder Bissingen an der Teck zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.
Der ideale Platz für die Anbringung Ihrer Sat-Antenne in Aichelberg
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Suche nach dem besten Platz für die Montage Ihrer Satellitenantenne ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht bei Böen hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) montiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Des Weiteren sollte auch darauf geschaut werden, dass der Parabolspiegel das ganze Jahr freien Blick auf den Satelliten hat und nicht im Sommer beispielsweise durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Montage auf dem Dach
Als Eigenheimbesitzer findet man oft, dass die Installation von Sat-Anlagen auf dem Dach der beste Standort ist. Von Vorteil ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des sugewählten Satelliten hat. Dagegen spricht allerdings das unnötige Risiko beim Aufstellen der Anlage, die Gefahr das Dach teuer zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Sat-Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Nachjustierung oder Reinigung des LNBs nach starkem Schneefall. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne an diesem Ort jedem Wetter generell schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich verkürzen kann.
Installation auf dem Balkon
Insbesondere für Mieter mit Balkon in südlicher Richtung in Aichelberg bietet sich dieser Ort als Möglichkeit direkt an. Es sollte aber daran gedacht werden, dass die Satellitenschüssel zwar oft zumindest aus Richtung des Hauses vor der Witterung geschützt ist (bei überdachtem Balkon gar noch besser) allerdings die meisten Geländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Festigkeit haben um die Satellitenschüssel auch bei Sturm exakt auf Ihrem Platz zu halten und ungestörten Tv-Empfang zu garantieren. Meist genügen schon leichte Bewegungen des Mastes um das TV-Vergnügen zu stören. Zwar nimmt die über das Geländer herausragende Satellitenschüssel nicht viel Platz weg, ist jedoch gerade während der Nutzung des Balkons optisch vielleicht störend.
Anbringen an der Hauswand
Die meisten Vorzüge für die Anbringung bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandanbringung spricht neben dem leichten Witterungsschutz und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch die Tatsache, dass die Schüssel bei Installation in ausreichender Höhe weder immer im Sichtfeld noch im Weg ist und dennoch mit einer Leiter leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu befreien oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Aichelberg
Ist der ideale Standort festgelegt und die Halterung der Sat-Anlage fest verankert gilt es den Sat-Spiegel und das LNB für den perfekten Empfang auszurichten. Dafür gilt es die Anlage in waagerechter (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig zu justieren. Zudem ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Empfangsqualität wird das LNB so positioniert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.
Hierbei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten ausschlaggebend für die korrekte Stellung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Aichelberg. Denn entgegen der üblichen Meinung, dass man zum Beispiel einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Satellitenschüssel auf die Orbitalposition der beliebten Astra-Satelliten ausrichten will, ist der von Südrichtung abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.
Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung
Der Azimuth-Winkel für die horizontale Kalibrierung der Satellitenschüssel wird von Norden über Osten errechnet. Er ist also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° sein.
Der einzustellende Winkel in der Horizontalen hängt vor Allem vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen sehr gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Sat-Antenne für die Astra-Satelliten genau nach Süden ausrichten und hätte dann einen Azimuth-Winkel von 180°. Deutschland liegt zwischen dem 6. und 15. östlichen Längengrad, womit der eingestellte Azimuth-Winkel zwischen 162° und 175° zu finden ist. Je weiter im Osten, desto höher.
Für Aichelberg mit einem Längengrad von etwa 9,57° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 167,3 Grad.
Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Aichelberg
Ort: | 73101 Aichelberg |
Breitengrad: | 48,63° Nord |
Längengrad: | 9,57° Ost |
Azimuth: | 167,26° |
Elevation: | 33,46° |
Einstellung der vertikalen Ausrichtung (Elevation)
Der zweite wichtige Winkel bei der Justierung Ihrer Satellitenantenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, anders gesagt der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher fast nur vom Breitengrad des Montageortes abhängt und sich ebenfalls via trigonometrischer Berechnungen bestimmen lässt. Dieser betrüge direkt unter dem Satelliten am Äquator ganz genau 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der Elevationswinkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei höherwertigen Sat-Schüsseln auch an der Halterung ablesen und so einfacher einstellen. Für Aichelberg mit einem Breitengrad von etwa 48,63° Nord ergibt sich somit ein Winkel von 33,5 Grad.
Weitere Einstellungen
Zusätzlich zu den Justierungen des Parabolspiegels gilt es für einen witterungsunabhängigen Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu montieren. Dieses wird den Ansprüchen des angepeilten Satelliten entsprechend in der Halterung rotiert. Die richtigen Grade lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Eingabe des geplanten Montageorts und Auswahl eines Satelliten wie Hotbird, Astra oder Turksat auf Zehntel-Grade bestimmen.
Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Aichelberg
Neben dieser althergebrachten Methode Ihre Sat-Antenne einzustellen gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bewerkstelligen.Dies führt aber selten langfristig zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Witterung - Daher sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich vom Profi helfen lassen. Unsere Mitarbeiter und die unserer Kooperationspartner verwenden neben sehr exakten digitalen Messinstrumenten bzw. Sat-Findern weitere spezialisierte Werkzeuge zur Feineinstellung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes TV-Vergnügen.
Wichtige Kundeninformation
Die Flink24 GmbH weist nachdrücklich darauf hin, dass wir in Aichelberg (Kreis Göppingen) keine Niederlassung unterhalten, sondern die dargebotenen Services als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif anbieten. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmesituationen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.