Beratung Montage Ausrichtung

Einfach anrufen, wir helfen sofort!

  01516 - 108 12 46

Ihr Expertenteam für perfekten Empfang in Absberg

ASTRA • Eutelsat • Turksat • Multi-LNB •

Sat-Schüssel in Absberg installieren und einstellen lassen vom Experten

Sehr gute Empfangsqualität beim Sat-TV ist nicht nur festgelegt von der Anlage selbst - also der Verkabelung, der Sat-Schüssel und dem LNB - sondern nicht zuletzt auch von der sachgemäßen Anbringung und Ausrichten der Satellitenanlage.
Die Techniker stehen Ihnen mit ihrem Know-How und spezialisierten Werkzeugen jederzeit zur Verfügung um Ihnen in Absberg perfekten Empfang zu garantieren.

Die Differenz zwischen einer normal gut eingestellten Sat-Schüssel und einer vom Fachmann ausgerichteten Sat-Antenne bemerkt man erst bei Gewitter. Bei schwerem Wind oder starker Wolkenbildung ist auch bei dem inzwischen üblichen digitalen Empfang, welcher nicht mehr eine so hohe Signalqualität voraussetzt wie das ältere analoge Satellitenprogramm, auf einmal der Empfang weg.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind oft eine nicht ausreichend fixierte Sat-Schüssel oder eine geringe Genauigkeit beim Ausrichten auf den oder die Satelliten Ihrer Wahl.

Um diesem Problem bereits vorher aus dem Weg zu gehen, lassen Sie sich von den Profis bei der Standortfindung für die Montage Ihrer Sat-Anlage vor Ort in Absberg und beim Einstellen der richtigen Winkel helfen. Natürlich sind wir auch für den Fall eines reinen Reparatur- oder Ausrichtungsauftrags für Sie da.

Sat Montage Absberg

Unsere unter 01516 - 108 12 46 erreichbare Hotline ist durchgehend verfügbar und ein Mitarbeiter von uns oder einem unserer Kooperationspartner schnell bei Ihnen vor Ort nach Absberg. Oder senden Sie uns für einen Wunschtermin ansonsten eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Unsere Sathelfer sind im gesamten Raum Weißenburg-Gunzenhausen für Sie verfügbar. Dazu zählen natürlich neben dem Zentrum von Absberg auch Igelsbach, Kalbensteinberg und Müssighof. Wir kommen auch zu Ihnen nach Spalt, Pfofeld, Theilenhofen, Pleinfeld, Haundorf am Brombachsee, Mitteleschenbach, Georgensgmünd, Röttenbach bei Schwabach, Ellingen, Gunzenhausen am Altmühlsee, Alesheim oder Windsbach zum Ausrichten Ihrer Satellitenanlage und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Ausrichten oder Montieren der Sat-Schüssel mit Single-LNB oder Multi-LNB, Reparatur Ihrer Satanlage, Konfiguration einer Drehanlage uvm.

Der perfekte Ort für die Installation Ihrer Sat-Antenne in Absberg

Eines der Kriterien bei der Suche nach dem idealen Standort für die Montage Ihrer Satellitenschüssel ist die Möglichkeit den Haltemast stramm zu fixieren, so dass er nicht im Wind hin und her aus der Richtung rutscht. Auch sollte der Mast genau senkrecht oder waagerecht (je nach Bauweise) installiert werden, um die spätere Feineinstellung zu vereinfachen. Außerdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Antenne durchgehend freie Sicht auf den Satelliten hat und nicht im Sommer zum Beispiel durch das Blattwerk eines Baumes am Empfang des Signals unterbunden wird.

Dachmontage in Absberg

Montage auf dem Dach

Als Eigenheimbesitzer glaubt man häufig, dass die Anbringung von Satellitenschüsseln auf dem Dach der beste Standort ist. Gut zu heißen ist hier die Tatsache, dass man in den allermeisten Fällen aufgrund der hohen Position der Schüssel freie Sicht in Richtung des gesuchten Satelliten hat. Dagegen spricht aber das erhöhte Risiko beim Installieren der Anlage, die Gefahr das Dach nachhaltig zu schädigen und die Schwierigkeit, falls man Zugang zur Antenne braucht, zB. bei technischen Problemen, nötiger Neuausrichtung oder Befreiuung des LNBs nach starkem Schneefall. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die Antenne da oben jedem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, was ihre Funktionsdauer deutlich einschränken kann.

Installation auf dem Balkon

Gerade für Mietwohnungen mit Südbalkon in Absberg bietet sich dieser Platz als Möglichkeit direkt an. Dabei muss aber bedacht werden, dass die Sat-Schüssel zwar meist zumindest wegen der nahen Hauswand vor dem Wetter geschützt ist (bei überdachtem Balkon sogar noch besser) aber die meisten Balkongeländer aus Holz oder auch aus Stahl nicht die benötigte Steifigkeit haben um die Satellitenanlage auch bei stürmischem Wetter exakt auf Ihrem Platz zu halten und perfekten Tv-Empfang zu gewährleisten. Häufig genügen schon leichte Bewegungen der Haltevorrichtung um den Empfang zu verhindern. Zwar nimmt die über das Geländer hängende Sat-Schüssel keinen Platz weg, ist jedoch gerade bei Nutzung des Balkons optisch durchaus störend.

Anbringen an der Hauswand

Die deutlichsten Vorzüge für die Anbringung bietet meist ein freier Ort an der Hauswand. Diese Gelegenheit muss selbstredend für den Fall einer Mietwohnung mit dem Besitzer abgesprochen werden. Für die Wandinstallation spricht neben dem leichten Schutz vor Witterung und der Gelegenheit einer festen Verankerung auch der Vorteil, dass die Schüssel bei Anbringung in ausreichender Höhe weder ständig im Sichtfeld noch im Weg ist und trotzdem mit wenig Aufwand leicht zu erreichen um sie von Unrat oder Schnee zu reinigen oder Einstellungen bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Wandmontage Sat-Anlage

Gerne stehen Ihnen unsere Techniker und die unserer Kooperationspartner in Absberg zur Seite um den idealen Montageort für Ihre Satellitenschüssel zu finden und diese auch sofort korrekt zu installieren. Rufen Sie uns einfach über unsere Service-Hotline unter der Nummer 01516 - 108 12 46 an oder schicken Sie uns für die Vereinbarung eines Termins nach Ihren Wünschen alternativ eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Tipps zum Ausrichten der Sat-Schüssel in Absberg

Ist der perfekte Ort gefunden und die Halterung der Sat-Schüssel festgemacht gilt es den Parabolspiegel und das LNB für den Empfang vorzubereiten. Dafür gilt es die Anlage in horizontaler (Azimuth) und vertikaler (Elevation) Richtung richtig einzustellen. Des Weiteren ist abhängig vom zu empfangenden Satelliten das LNB in der Haltevorrichtung um einen bestimmten Winkel zu drehen (Tilt bzw. Skew) und zum Schluss für die perfekte Einstellung wird das LNB so arretiert, dass es genau im Brennpunkt des Parabolspiegels ist.

Dabei ist nicht nur die Auswahl des Wunschsatelliten ausschlaggebend für die korrekte Einrichtung sondern auch Ihr eigener Wohnort, also Absberg. Denn konträr zur allgemeinen Meinung, dass man etwa einen Winkel von 19,2° Ost einstellen muss, wenn man seine Sat-Anlage auf die Orbitalposition der bekannten Astra-Satelliten ausrichten möchte, ist der von Süd abweichende Winkel (zumindest bei uns) geringer.

Einstellung des Azimuth - horizontale Ausrichtung

Der Azimuth-Winkel für die waagerechte Einstellung der Parabolantenne wird von Norden über Osten ausgemessen. Er ist also offensichtlich bei exakt südlicher Richtung 180° und würde bei komplett östlicher Richtung 90° betragen.
Der einzustellende Winkel in der Waagerechten hängt im Wesentlichen vom Längengrad Ihres Standortes ab, der Einfluss des Breitengrades ist hingegen eher gering. Würde man beispielsweise auf 19,2° östlicher Länge wohnen, müsste man seine Parabolantenne für die Astra-Satelliten total nach Süden ausrichten und hätte dann also einen Azimuth-Winkel von 180°. In Deutschland liegt der Wert zwischen 6° und 15° Ost, womit der zu berechnende Azimuth-Winkel irgendwo zwischen 162° und 175° ist. Je weiter östlich, desto höher.
Für Absberg mit einem Längengrad von etwa 10,88° Ost ergibt sich schlussendlich ein Winkel von 169,1 Grad.

Azimuth-Winkel für Absberg

Empfangsdaten
Astra 19,2°Ost
in Absberg

Ort:91720 Absberg
  
Breitengrad:49,15° Nord
Längengrad:10,88° Ost
  
Azimuth:169,06°
Elevation:33,10°

Einstellung der Elevation - vertikale Ausrichtung

Der andere fundamentale Winkel bei der Kalibrierung Ihrer Sat-Antenne ist der Elevationswinkel für das vertikale Ausrichten, sprich der Winkel zwischen dem Horizont und dem Satelliten, welcher in erster Linie vom Breitengrad des Installationsortes abhängig ist und sich ebenfalls durch Trigonometrie bestimmen ließe. Dieser entspräche direkt unter dem Satelliten auf dem Äquator exakt 90°.
Deutschland liegt zwischen dem 47. und 55. nördlichen Breitengrad und daher liegt der senkrechte Winkel hier zwischen 26 und 36 Grad. Dieser lässt sich bei diversen Sat-Antennen auch an der Halterung ablesen und so wie gewünscht einstellen. Für Absberg mit einem Breitengrad von zirka 49,15° Nord ergibt sich damit ein Winkel von 33,1 Grad.

Hotline für Terminvereinbarung:   01516 - 108 12 46

Weitere Einstellungen

Zusätzlich zu den Kalibrierungen des Parabolspiegels gilt es für einen perfekten Empfang auch noch das LNB fachmännisch zu positionieren. Dieses wird den Spezifationen des jeweiligen Satelliten entsprechend in der Halterung gedreht. Die richtigen Einstellungen lassen sich unter Anderem auf SatLex Digital durch Einstellen des eigenen Installationsorts und Auswahl eines Satelliten wie Astra, Eutelsat, Turksat etc. auf Zehntel-Grade bestimmen.

Professionelles Ausrichten der Sat-Anlage in Absberg

Neben dieser theoretischen Verfahrensweise Ihre Satellitenschüssel einzurichten gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit durch Rumprobieren das Signal zu bekommen.Das führt aber eigentlich nie zu einem gewünschten Ergebnis bei jeder Wetterlage - Deswegen sollte man idealerweise auf technische Hilfsmittel setzen und sich von Profis helfen lassen. Unsere Monteure und die unserer Kooperationspartner nutzen neben sehr präzisen digitalen Messgeräten bzw. Sat-Findern weitere hochwertige Werkzeuge zur Feinjustierung und sorgen dank Ihrer langjährigen Berufserfahrung für ein perfektes Empfangserlebnis.
Rufen Sie uns bei Bedarf einfach unter 01516 - 108 12 46 an oder schreiben Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtige Kundeninformation

Die Flink24 GmbH weist explizit darauf hin, dass wir in Absberg keine Vertretung besitzen, sondern die beschriebenen Leistungen als mobiler Dienstleister zu unserem fairen Ortstarif offerieren. Neben eigenen Monteuren arbeiten wir in Ausnahmefällen auch mit regionalen Kooperationspartnern zusammen, an die wir den Auftrag dann weiter vermitteln. Im Falle eines vermittelten Auftrages können wir nicht für die Qualität, Preise und Schnelligkeit der Fremdfirmen haften. Haftungsansprüche sind direkt gegenüber der Kooperationsfirma vor Ort zu stellen und deshalb nicht an uns zu richten. Entnehmen Sie die Daten und die Preise des Partners bitte dem Auftragsformular, welches Sie vor Ort ausgehändigt bekommen.

Kontaktformular

Zur unkomplizierten Kontaktaufnahme empfehlen wir die Nutzung des folgenden Formulars. Selbstverständlich werden all Ihre Daten vertraulich behandelt. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 01516 - 108 12 46 kontaktieren!

* Ich bin damit einverstanden, dass die von mir übersandten Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen zur Kontaktaufnahme gespeichert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder für das Formular

Kontaktdaten

SatHilfe für Absberg

Telefon: 01516 - 108 12 46

E-Mail: kontakt@sathilfe.de

static map